Unser Schulleben

Unser Schulleben ist so vielfältig, interessant und unterschiedlich, wie auch wir selbst sind. Durch die Mitwirkung der Eltern unserer Schülerinnen und Schüler, können wir viele tolle Projekte durchführen:

Dies sind einige unserer Aktivitäten, die unsere Gemeinschaft stärken und bereichern:

• die Schulbücherei:

Die Schulbücherei steht allen Schülerinnen und Schülern in der Pause zur Verfügung. Hier kann jeder Schüler nach Lust und Laune schmökern.

• verschiedene AGs

Wir bieten verschiedene AGs in unterschiedlichen Bereichen, wie Sport, Musik, UNESCO oder Kunst an. Somit kann jeder Schüler und jede Schülerin seinen persönlichen und individuellen Interessen nachgehen und diese ausbauen.

• Klassenfahrten

Jede Klasse fährt im zweiten und im vierten Schuljahr für drei bis fünf Tage auf Klassenfahrt.

• Einschulungsfeier

Unsere Schulneulinge werden am Einschulungstag durch ein kleines Programm begrüßt.

• UNESCO-Schule

Wir führen alle zwei eine Projektwoche zu einem UNESCO-Thema durch. Die Woche dauert fünf Tage, an denen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit selbstgewählten Themen auseinandersetzen.

• Weihnachtsmärchen

Jedes Jahr besucht die gesamte Schule das Weihnachtsmärchen im Stadt Theater.

• Ausflüge und Wandertage

Jede Klasse gestaltet im Rahmen ihres Unterrichts, themenbezogene Wandertage.

• Herkunftssprachlicher Unterricht

Als besonderes Angebot bieten wir an unserer Schule Türkisch an.

• gemeinsame Gottesdienste

Die Schulgemeinschaft feiert zu verschiedenen Festen im Kirchenjahr ökumenische Gottesdienste.

• der Tag der offenen Tür

Regelmäßig veranstalten wir einen Tag der offenen Tür.

• Klassenfeste

Klassenintern werden Sommerfeste oder Adventsfeiern geplant und durchgeführt.

• Sportwettkämpfe

Regelmäßig nehmen Schulmannschaften an Schwimmwettbewerben und Fußballturnieren teil.

• die Brauchtumspflege

Mit unseren liebevoll gebastelten Laternen ziehen wir im November durch die Uerdinger Straßen.

• Nikolausmarkt

Jedes Jahr sind wir auf dem Nikolausmarkt in Uerdingen zu finden. Schaut vorbei und lasst euch von unserem schönen Stand inspirieren.

• den Kinderkarneval

Natürlich darf eine schöne, bunte Karnevalsfeier nicht fehlen.

• Clean up Day

Wir helfen beim Umweltschutz und säubern die Uerdinger Innenstadt vom Müll.

• MUKE

Wir kooperieren mit der Musikschule der Stadt Krefeld. Jeder Schüler und jede Schülerin kann ein Instrument lernen.

• Unser Schullied