Schul-ABC

Unser Schul-ABC

Die Paul-Gerhardt-Schule liegt im Herzen von Uerdingen. In acht Klassen lernen die Kinder mit den KlassenlehrerInnen, SonderpädagogInnen, SozialpädagogInnen und MitarbeiterInnen im Multiprofessionellen Team sowie mit ErzieherInnen im Rahmen des Pilotprojekts „Systemische Schulbegleitung“. Als Schule des Gemeinsamen Lernens fördern und fordern wir jedes Kind auf seinem Niveau. Dank vier 86 Zoll SmartTV mit AppleTV als Projektionsflächen und vier iPad-Koffern können die SchülerInnen an und mit digitalen Medien lernen. Die Schule hat sich als „UNESCO-Projektschule“ und „Schule der Zukunft“ der Bildung zur Nachhaltigkeit verpflichtet. Dazu trägt die demokratische Mitwirkung der Kinder ebenso bei wie unser Schulgelände mit seinen naturnahen Bewegungsmöglichkeiten und zahlreichen Obstbäumen sowie der neu installierte Tafelwasserautomat. An unserer Schule findet herkunftssprachlicher Unterricht in Türkisch statt. Zudem pflegen wir eine Kooperation mit der Musikschule mit dem Projekt „MUKE“.