Übergänge

Übergang Kindergarten-Grundschule

Am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule sind Kinder,  Eltern sowie die entsprechenden Einrichtungen und ihre Fachkräfte beteiligt.

Da uns dies bewusst ist, arbeiten wir eng mit den umliegenden Einrichtungen und ihren Mitarbeitern zusammen. Eine Kooperation im Rahmen einer AG ist bereits in Planung.

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Fragen rund um das Thema "Übergang" zu stellen, bieten wir am jedes Jahr einen Informationsabend an.

Informationen rund um den Übergang

Übergang Grundschule-weiterführende Schule

Mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 erhalten Sie als Eltern eine Empfehlung für den weiteren Bildungsweg ihres Kindes. Diese begründete Empfehlung soll helfen, eine möglichst geeignete Schulform für Ihr Kind zu wählen und eine richtige Schule zu finden. Die Empfehlung ist als Hilfestellung für Sie gedacht, jedoch ist sie nicht bindend. Nach der Beratung durch Ihre Klassenlehrerin, können Sie ihr Kind an einer weiterführenden Schule ihrer Wahl und möglichst im Umfeld anmelden.

Da wir uns bewusst sind, das dies ein sehr wichtiges Thema für Sie als Eltern ist, bieten wir ab diesem Schuljahr einen Informationsabend an, um mit Ihnen dieses sensible Thema zu besprechen, Fragen zu beantworten und um Ihnen ein gutes Gefühl zu geben, gemeinsam eine optimale Entscheidung zu treffen.